Die Kulturmusteranalyse – den Überzeugungen im Unternehmen auf der Spur
Der Unternehmenskultur wird eine wichtige Rolle zugeschrieben: Für die Attraktivität eines Unternehmens, für das Gelingen der Zusammenarbeit, ja sogar für den Unternehmenserfolg wird sie verantwortlich gemacht. – Sie hat also eine sehr relevante Funktion.
Sobald man genauer nachfragt, wird es schwierig. Was ist Unternehmenskultur eigentlich? Wie lässt sie sich beschreiben? Wie lässt sich die Unternehmenskultur beeinflussen?
Anwendung bei MAERA
Bei MAERA arbeiten wir gerne mit der Kulturmusteranalyse. Dieser Ansatz basiert auf der Systemtheorie von Niklas Luhmann. Demnach ist Unternehmenskultur das, was auf der informellen Seite eines Unternehmens zu finden ist. Also alles, was nicht offiziell geregelt und schriftlich festgehalten ist. Dazu gehören auch die Dinge, die nicht in Prozessen definiert oder in Leitbildern beschrieben ist. Diese Definition klingt zunächst wenig intuitiv. Wir finden sie aber sehr hilfreich, weil sie den Blick schärft und es ermöglicht, Muster zu entdecken, die man sonst leicht übersieht.
Das Ziel:
Mit der Kulturmusteranalyse kann man herausfinden, welche informellen Muster überhaupt existieren und welche so stark sind, dass sie sich zu Glaubenssätzen verfestigt haben. Glaubenssätze sind starke Überzeugungen, die letztlich das Verhalten jedes Einzelnen in der Organisation prägen. Wer neu in ein Unternehmen kommt, übernimmt – bewusst oder unbewusst – solche Überzeugungen und Muster, auch wenn sie nicht mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmen.
Gerade in Veränderungsprozessen können diese Kulturmuster hinderlich sein. Meine Kollegin Marija Hofmann und ich bringen das Thema Kulturmusteranalyse mit auf die Agile Cologne am 26.4! In unserer interaktiven Session wollen wir mit euch die Kulturmusteranalyse erforschen und uns mit euch über Erfahrungen, Anwendungsmöglichkeiten und Umsetzungstipps austauschen.
Vielleicht sehen wir uns ja auf der Agile Cologne?