Dr. Elmar Jobs

Geschäftsführer, Senior Agile Coach, Trainer

  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Agile Leadership
  • Agile Management Beratung
  • Agile Transition im Unternehmen
  • Agilität in komplexen Unternehmensumfeldern
  • Coaching agiler Teams
  • Scrum, Kanban, OKR

Elmar ist seit mehr als 20 Jahren überzeugter Verfechter der agilen Vorgehensweisen und war in dieser Zeit als Agile Coach, Product Owner und Scrum Master in vielen Unternehmen aller Größenordnungen und unterschiedlichster Branchen tätig.

Ursprünglich in der Softwareentwicklung beheimatet, hat Elmar zunehmend auch Teams in anderen Unternehmenskontexten begleitet und mit konkreten und praxisorientierten Hilfestellungen auf ihrem agilen Weg begleitet. Er nutzt begeistert grafische Formen der Wissensvermittlung. So ist zum Beispiel sein Workshopformat „Scrum in a Nutshell“ bei Kunden beliebt. Hier werden schrittweise mit den Teilnehmer:innen alle wesentlichen Elemente der agilen Produktentwicklung zu einem großen Gesamtbild entwickelt. So entsteht ein besonders tiefes Verständnis bei allen Beteiligten.

Als Doktor der Physik mit Schwerpunkt komplexe Systeme achtet Elmar besonders auf die Analyse und Strukturierung von übergreifenden Wirkzusammenhängen und deren einfache und verständliche Darstellung.

Durch das breite Spektrum seiner Projekterfahrungen aus über 50 Projekten zum Beispiel in der Telekommunikation, der Automobilindustrie sowie bei Banken und in der Bauindustrie hat Elmar für viele der typischen Fragestellungen bei agilen Transformationsprozessen konkrete Praxisbeispiele und unterschiedliche, erprobte Lösungsansätze parat.

Privat ist Elmar politisch engagiert, und genießt als Segelflieger die Kräfte der Natur, die ihn stundenlang über weite Strecken tragen und dabei abverlangen, seine Strategie ständig an neue Verhältnisse anzupassen.