Jana Hück
Agile Coach und Consultant
  • Professional Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Professional Product Owner (Scrum Alliance)
  • Prozessbegleiter (PTA Praxis für teamorientierte Arbeitsgestaltung)
  • Mitglied Scrum Master Journey (seit 2021)

Jana erlebte im Jahr 2015 einen entscheidenden Wendepunkt. Während eines Seminars zum Thema Projektmanagement wurde Scrum erwähnt, und obwohl die Erklärung nur rudimentär war, fand sie das iterative, inkrementelle Vorgehen mit regelmäßigen Feedbackschleifen sofort überzeugend. Im folgenden Jahr vertiefte sie sich intensiver in die Welt von Scrum und agiler Arbeit und wurde auf die Rolle des Scrum Masters aufmerksam. Im Jahr 2017 hatte sie schließlich die Gelegenheit, diese Position erstmals praktisch auszufüllen. In den darauf folgenden 5 ½ Jahren sammelte sie umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Teams, Organisationsstrukturen und Methodenwissen.

Ihr Wechsel in die Beratung wurde durch den Wunsch bestärkt, Organisationen und Teams den Mehrwert agiler Ansätze näherzubringen und sie bei der effektiven Umsetzung ihrer Aufgaben zu unterstützen. Für Jana ist dabei besonders faszinierend, wie sich verschiedene Werkzeuge und Methoden miteinander kombinieren lassen, um optimale Resultate zu erzielen.

Jenseits ihrer Tätigkeit in der Beratung und Begleitung liegt ein weiteres Herzensthema in der Community-Arbeit. Dies zeigt sich durch ihre Beteiligung an Plattformen wie dem Kölner Scrumtisch sowie ihre Verbindungen zu anderen Meetups und Communities. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Austausch von Erfahrungen zwischen etablierten Agilitätsexperten und jenen, die sich neu für Agilität interessieren. Das übergeordnete Ziel dieses Engagements ist es, möglichst vielen Menschen Zugang zu gewähren und ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Lernen zu bieten.

Nimm Kontakt zu Jana auf!