Jahresrückblick 2018

In MAERA Insights

2018 war spannendes Jahr für MAERA! Wir blicken zurück auf zahlreiche Ereignisse, inspirierende Begegnungen und einige Überraschungen. Die größten Meilensteine und einige Insights teilen wir mit Euch im Rahmen dieses kleinen Jahresrückblicks 2018 – denn, wir sind schon ein bisschen stolz auf uns 😉

Neue Mitarbeiter

MAERA wächst stetig und wir freuen uns, dass schon im Januar 2018 Susanne Biehler als Agile Coach zu uns gestoßen ist. Sie trägt durch Ihre vielseitigen Erfahrungen im agilen und gemeinnützigen Umfeld wertvollen Input zur Weiterentwicklung von MAERA bei.

Seit Mitte November haben wir mit David Gödersmann auch einen Office Manager und das war so sehr nötig! Sein Support und Engagement ist bereits nach wenigen Wochen Einsatz spürbar!

Auch für 2019 haben wir uns ein moderates Wachstum vorgenommen und freuen uns auf zwei weitere neue Kollegen im Team.

Sponsorings

Unser Sponsoring stand in 2018 ganz im Zeichen von agiler Community und New Work. So waren wir unter anderem vertreten bei:

• Agile Cologne März 2018
  • Startup Week Düsseldorf 2018
  • Agile Ruhr Day 2018
  • Product People 2018
  • Agile Cologne Herbstausgabe 2018
  • New Work Week 2018

Es hat sehr viel Spaß gemacht, nicht nur das eigene Logo auf den Veranstaltungen zu sehen, sondern selbst mit Beiträgen (Sessions, Workshops, Vorträgen) diese tollen Events inhaltlich zu unterstützen. Wir haben dabei viele nette Menschen kennengelernt, fleißig genetzwerkt, viel Neues gelernt und Impulse für unsere eigene Arbeit mitgenommen.

Workshops

Für unsere Agile Academy war 2018 ein besonders aktives Jahr. Wir haben über 60 Workshops konzipiert, vorbereitet und durchgeführt.

Ein Teil davon fand in Kooperation mit dem Startplatz in Köln und Düsseldorf statt, ein anderer Teil bei unseren vielfältigen Kunden vor Ort, als individuelle Inhouse Workshops.

Im vergangenen Jahr haben wir kontinuierlich an unseren Formaten und Inhalten gefeilt und uns insbesondere auf die Anwendung und Einführung agiler Arbeitsweisen außerhalb der Softwareentwicklung konzentriert.

Durch regelmäßige Feedback-Sessions mit unseren Workshopteilnehmenden, konnten wir unser Kursangebot kontinuierlich ausweiten und verbessern. Und auch in diesem Jahr werden wir weitere, ganz neue Workshops und Seminare in unser Programm aufnehmen.

Buchveröffentlichung

Pünktlich zum Jahresende wurde im HANSER Verlag Das Buch „Der Weg zum agilen UnternehmenWissen für Entscheider“ veröffentlicht. Hier haben wir ein ganzes Kapitel zum Thema „Agiles Projektmanagement“ beitragen. Das Buch ist vor allem für Unternehmer und Geschäftsführer einen Leitfaden zur Einführung agiler Arbeitsweisen im Unternehmen und beleuchtet das Thema Agilität aus verschiedenen Gesichtspunkten. Wenn ihr mehr drüber erfahren möchtet, empfehlen wir euch den Podcast vom HANSER Verlag dazu.

…und 2019?

Wir haben uns vorgenommen nun regelmäßig auf diesem Blog über unsere Arbeit, alle Themen rund um „agile“ und neue Wege in der Arbeitswelt zu berichten. Dabei möchten wir unsere Erfahrungen und unser Wissen weiterhin mit euch teilen- egal ob in Workshops, auf Konferenzen oder im persönlichen Austausch. Und wir freuen uns auf alles was noch vor uns liegt. Ihr dürft gespannt sein!

Recommended Posts